HundeCoach werden

Hundetrainer Ausbildung

Aufgrund der langjährigen Erfahrung und der großen Nachfrage schult unser Verein die gewaltfreie Vorgehensweise nach Roland Raske.

Getreu dem Motto „Das Problem ist am anderen Ende der Leine“ schult unser Verein zum HundeCoach nach Roland Raske.
Die Schulungsschwerpunkte liegen nicht im Abrichten von Hunden, sondern in der Mensch-Tier-Kommunikation für Besitzer von Familienhunden.

Schwerpunkte

Die Schwerpunkte der Schulung gliedern sich in folgende Teilbereiche:

  • Erklärung der häufigsten Fehlverhalten von Hunden und welche Fehler Hundebesitzer dabei machen.
  • Unterschiedliche Lerninhalte für Besitzer vom Welpen bis zum Senior.
  • Hausbesuche mit individuellen Hausaufgaben für Fehlverhalten.

  • Erkennung und Übersetzung der unterschiedlichen Problemverhalten.
  • Gestaltung von Intensiv-Lehrgängen und Social Walks.

  • Individuelle Nachsorge mit Folgeterminen und Wiedervorlage.

Ablauf

Schulungsteilnehmer nehmen bei rund 10 bis 15 Hausterminen (Schulungseinheiten) teil. Der Ausbildungsstart ist jederzeit möglich.

Die Haustermine sind regionsabhängig, jedoch sind wir bemüht, dass die Termine in Ihrer Nähe stattfinden.
Bei besonderen Fallbeispielen, kann auch ergänzend und nach Absprache ein österreichweiter Termin wahrgenommen werden.

Die Schulung ist sehr praxisorientiert, wobei Sie
uns bei den Hausterminen (Schulungseinheiten) begleiten werden. Nach den ersten Einheiten – und wenn Sie bereit dafür sind – dürfen Sie auch bereits das gelernte anwenden, selbstverständlich stehe wir zur Seite und unterstützte Sie.

Nach jedem Termin erstellen Sie eine Trainingsergänzung. Diese dient zur Wissensvertiefung und als Unterstützungsunterlage für den Hundebesitzer.

Diese persönlichen Lernhilfen dienen als Aufzeichnungen und Dokumentationen für Ihre Praxis-, Theorie- und Prüfungstage.

Je nach Ausbildungsfortschritt können Sie bereits Ihre ersten Trainingstermine durchführen, entweder in Begleitung von mir oder nach Absprache bereits alleine, unter Supervision.

Schulungsteilnehmer nehmen bei rund 10 bis 15 Hausterminen (Schulungseinheiten) teil. Der Ausbildungsstart ist jederzeit möglich.

Die Haustermine sind regionsabhängig, jedoch bin ich bemüht, dass die Termine in Ihrer Nähe stattfinden.
Bei besonderen Fallbeispielen, kann auch ergänzend und nach Absprache ein österreichweiter Termin wahrgenommen werden.

Die Schulung ist sehr praxisorientiert, wodurch Sie mich bei den Hausterminen (Schulungseinheiten) begleiten werden. Nach den ersten Einheiten – und wenn Sie bereit dafür sind – dürfen Sie auch bereits das gelernte anwenden, selbstverständlich stehe ich zur Seite und unterstützte Sie.

Nach jedem Termin erstellen Sie eine Trainingsergänzung. Diese dient zur Wissensvertiefung und als Unterstützungsunterlage für den Hundebesitzer.

Diese persönlichen Lernhilfen dienen als Aufzeichnungen und Dokumentationen für Ihre Praxis-, Theorie- und Prüfungstage.

Je nach Ausbildungsfortschritt können Sie bereits Ihre ersten Trainingstermine durchführen, entweder in Begleitung von mir oder nach Absprache bereits alleine, unter Supervision.

Die Module

Mit bestandenen Abschlussprüfung erlangen Sie das Zertifikat als geprüfter HundeCoach-Berater für Familienhunde nach Roland Raske.

Anfrage







*Ich akzeptiere die Datenschutzrichtlinien.

Feedback von Absolventen

Ich heiße Martina Pfatschbacher und arbeite seit 10 Jahren intensiv mit Hunden und lebe immer schon mit Hunden zusammen.
Als ich vor 7 Jahren mit einer sehr charakterstarken Hündin konfrontiert wurde wusste ich noch nicht wohin der Weg führt, aber sie lehrte mich dass ich mich mit Hunden intensiver als bisher auseinandersetzen sollte um überhaupt mit ihr zusammen leben zu können. Nun war guter Rat gefragt und durch Zufall lernte ich einen Hundetrainer kennen der mir viel geholfen hat und von dem ich durch regelmäßiges Treffen viel gelernt habe. Die Herausforderungen meiner beiden Hunde nahm ich gerne an und ich lernte mit ihnen viel dazu. Ab diesem Zeitpunkt befasste ich mich stark mit Hunden aus der Nothilfe und wollte selber etwas tun und so kam ich zur Podenco-Hilfe-Lanzarote. Nach und nach setzte ich mich viel mit Rudelverhalten, mit Wölfen und den Ur-Genen unserer heutigen Haushunde auseinander.
Trotz des Hundetrainers war ich noch immer auf der Suche nach dem optimalen DogCoaching bis ich auf Roland Raske gestoßen bin. Das war’s aber dann. Ich machte die Ausbildung bei ihm zum Problemhundecoach und bin von seinem System total begeistert und absolut überzeugt dass es das absolut Richtige ist. Es ist bei jedem Hundecoachtermin faszinierend wie toll die Hunde auf unsere Körpersprache reagieren, wie fein sie mit uns kommunizieren. Absolut gewaltfreies Training mit richtiger Bewegung, artgerechter Führung ohne Kettenhalsbänder, Würgehalsbänder oder sonstige schlimme Hilfsmittel etc.

Roland ich möchte Dir hiermit meinen Dank aussprechen, dass Du dieses wunderbare DogCoachingSystem ins Leben gerufen hast, das bei jedem Hund, in jeder Altersklasse, jeder Rasse, egal welcher Ausbildungsstand sofort funktioniert und rascheste Hilfe bietet. Ich freue mich dass ich bei der Umsetzung dieses Systems als Hundecoach dabei sein darf und noch mehr freue ich mich für die Hunde und deren Besitzer dass wir eine Gesamtlösung aller Probleme anbieten können und das DCS mit Erfolgsgarantie umgesetzt werden kann.
Danke Martina Pfatschbacher

Martina Pfatschbacher, ProblemhundeCoach www.hundeseelen.at
Möchte mich nochmals bei dir bedanken, dass ich bei dir die Ausbildung zum Hundecoach machen durfte! Wie ich dir ja bei unseren ersten Treffen (Schnuppertag) schon erzählt habe, suchte ich schon lange eine Möglichkeit, eine Ausbildung für Problemhunde zu machen!
Nach zahlreichen Gesprächen mit anderen Trainern, kam ich zu dir! Mit deiner Art Hunde und Menschen zu trainieren, konnte ich mich sofort identifizieren! Mir fiel sofort auf, dass Gewalt in der Hundeerziehung keinen Platz hat und auch nicht nötig ist! Das eigentlich nicht der Hund sondern wie so oft der Mensch selbst dran schuld ist, konnte ich ja selbst miterleben, wie die Familie beim Schnuppertag kam.
Trotz meiner Begeisterung und Bewunderung an deinem Wissen, blieben mir Zweifel, ob das das Richtige ist! Man hörte ja immer wieder, dass „private Hundetrainer“ nicht das wahre sind! Die Zweifel verflogen aber dann schnell, als ich anfing mit Luna, Hund meiner damaligen Freundin, nach deiner Methode zu trainieren!
Nach nur kurzer Zeit wurde spazieren gehen zu einem stressfreien Erlebnis!
Die erste Woche bei dir war anstrengend und sehr lehrreich! Konnte mich nicht nur von deiner Kompetenz überzeugen, sondern auch von deiner netten Gastfreundschaft und deiner ausgezeichneten Küche! Das du dir am Abend auch immer die Zeit genommen hast, mit uns zu reden und zu Diskutieren, hat mir besonders an dir gefallen! So konnte man sich besser Kennenlernen und Unklarheiten in einer angenehmen Atmosphäre klären! Wenn ich nochmals die Wahl hätte, würde ich die Ausbildung jederzeit wieder bei dir machen und meine Erfolge sprechen dafür!!! Konnte bei mir in Osttirol schon sehr vielen verzweifelten Menschen helfen und den Hunden ein stressfreies Leben ermöglichen! So manchen auch vor dem Tierheim retten!!
Auf diesem Wege möchte ich dir noch einmal DANKE sagen!!! Dein Peter aus Tirol
Peter
Mein Weg zur HundeCoach-Ausbildung.
Juni 2009 ist mein erster Hund Teddy mit 16 ½ Jahren verstorben. Mit ihm habe ich den Agility Sport aktiv betrieben. Wir waren sehr erfolgreich. In der Zeit von 1995 bis 2005 unterrichtete ich auch Agility auf einem Abrichteplatz in Niederösterreich. Die Arbeit mit den Menschen und ihren Hunden hat mir immer viel Freude bereitet.
Im Sommer 2010 begann ich mit den Recherchen zu einer Hundetrainerausbildung. Bald stieß ich auf die Seite von Roland Raske und seinem DogCoaching-System. Nach unserem Telefonat fuhr ich nach St. Veit an der Gölsen ins Hundecoach Paradies um mich dort mit Hr. Raske zu treffen. Die Ausführungen zu seinen gewaltfreien Übungseinheiten und der Ablauf zur Hundecoach-Ausbildung gefielen mir sehr. Ich hatte auch den Eindruck, dass man mit Hr. Raske (Roland) gut reden konnte und er alle meine Fragen ausreichend beantwortete .Im Oktober 2010 begann ich dann mit der Grundausbildung. Bald begriff ich den Grundgedanken des DogCoaching-Systems. Wir müssen den Menschen zeigen wie sie richtig mit ihren vierbeinigen Freunden umgehen müssen und welche Fehler zu Missverständnissen in der Kommunikation zwischen Mensch und Hund führen. Hr. Raske zeigte uns viele verschiedene Übungen, die man je nach Problem des Hundes und seiner Familie zusammen stellen kann. Eine Übung erwies sich für mich als Grundlage für alle weiteren Trainingseinheiten “Das Deckentraining”. Es gibt dem Hund, egal in welchem Zustand er sich befindet (ob ängstlich, aufdringlich, fordernd, ungestüm oder aggressiv) Sicherheit und einen für ihn überschaubaren Raum, an dem er lernt viele verschiedene Ablenkungen auszuhalten. Dieses Aushalten ist wieder für eine positive Bewältigung des Alltages wichtig. Diese Erfahrung habe ich als ausgebildeter Hundecoach bei meinen Terminen immer wieder machen können.

Wenn die Menschen bereit sind ihr Verhalten dem Hund gegenüber zu ändern, dann kann nur durch professionelle Unterstützung das Problem individuell gelöst werden. Roland Raske hat mir einen professionellen Weg dafür gezeigt und vermittelt, es liegt an mir ihn richtig anzuwenden.
Ursula und Asta

Ursula